Seit 1999 beschäftigen wir uns nun schon mit der Rasse Malteser und seit 2001 sind wir Mitglied im Verband Deutscher Kleinhundezüchter, der dem FCI / VDH untergeordnet ist. In diesen Verbänden stelle ich viel aus und gelegentlich haben wir auch mal einen Wurf. Wir, das sind mein Mann Matthias, ich Simone und unser zwei Töchter Lisa und Lilly-Mercedes. Wir wohnen in einem kleinen Ort im Schwäbisch-Fränkischen Naturpark in Baden-Württemberg gemeinsam mit unserer kleinen Malteserrasselbande.

Wir züchten mit den alten englischen Blutlinien, welche von Familie Kirchner (Zwingername Annsarah´s) erhalten und weiter aufgebaut wurde. Von Annsarah´s ist auch unsere erste Zuchthündin und unser erster Deckrüde. Uns ist es sehr wichtig gesunde und lebensfrohe Hunde zu züchten, die dem Rassestandard sehr nahe kommen. Unsere Hunde gehören in die Familie, ohne sie würde uns etwas wichtiges fehlen.

Unser Zwingername Yamba-Land´s (international geschützt und registriert) kommt von unserer ersten Zuchthündin
Annsarah´s Yamba-Laya. Aus unserer kleinen Zucht gingen bislang bereits zwei Champion hervor, was uns natürlich sehr Stolz macht. Wir wollen gern nur mit ausgewählten Tieren züchten und die alten englischen Blutlinien erhalten. Unsere Würfe werden vorher genau geplant und die geeigneten Partner werden sorgfältigst ausgewählt.
Am meisten macht mir das Ausstellen der Hunde Spaß. Ich glaube auf Grund der vielen Ausstellungen die ich bislang mitgemacht habe, einen großen Erfahrungschatz gesammelt zu haben. Dadurch kann ich die vielen Dinge, die ich auf Ausstellungen über Malteser aber auch über andere Rassen gelernt habe, in unsere Zucht einfließen lassen. Ich gehe davon aus, wenn man sich auch mit anderen Maltesern und nicht nur mit den eigenen beschäftigt, wird man der Rasse gegenüber viel objektiver und kann auch seine eigenen Hunde kritischer beurteilen.


Ich habe schon seit meiner Kindheit mit Tieren zu tun. Mein Opa hat Zwergpinscher und Hühner gezüchtet und so blieb natürlich immer der Wunsch nach eigenen Tieren, speziell Hunden. EIN HUND musste her!!!!
Allerdings war die Wahl der Rasse mit einigen Schwierigkeiten behaftet. Mein “Bester” wollte unbedingt einen Englisch Bulldog und ich träumte schon seit Jahren von einem Malteser, so richtig mit weißem, seidigem, langem, glattem Haar und wunderschönen Augen.

Das passte natürlich so gar nicht zusammen. Wer den Englisch Bulldog kennt, weiß das ist, so glaube ich, der größte Gegensatz zum Malteser den man in Punkto “Schönheit” und “Form” sich vorstellen kann. Was soll´s, eine Entscheidung musste her. Und wie das so ist, siegte wie meistens der “weibliche Charme” und ich sollte meinen Malteser bekommen. Nur mit einer kleinen Einschränkung, es musste ein Weibchen sein und Helga heißen. Falls sie die Sendung “Frühstücksfernsehen” aus SAT1 kennen, wissen sie bereits warum ausgerechnet “Helga”.

Ab da begannen wir mit der Suche nach einem Malteser. Leider stellten wir fest das es nicht unbedingt leicht war in unserer Gegend einen Malteser zu bekommen.(Wir wohnen damals noch in Hoyerswerda in Sachsen.)
Um zehn Ecken bekamen wir unseren Malteser namens Helga, 12 Wochen alt.

Ach war die süß, nun wuchs Helga recht schnell heran und ihr Fell auch und ich musste bald feststellen, es war wohl nicht die beste Zucht aus der sie kam!
Das Fell war lockig und flusig, das Pigment wurde immer weniger und so weiter.
Das konnte doch nicht alles sein und nun kam der Wunsch hoch einen Ausstellungshund zu haben. Ein Hund der Qualität hatte und mit dem ich später selbst züchten konnte.

So kam ich zu meinem ersten Ausstellungshund Annsarah´s Yamba-Laya (Jil) und 1 Jahr später unser Annsarah´s Quarterback (JJ).


Nun begann mein Hobby Malteser zu wachsen. Ich versuche meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und noch viele schöne Hunde zu züchten. Natürlich wird man mich auch immer auf der ein oder anderen Ausstellung finden.

Copyright © 2002-2007, Fleischer & Karbstein